Fahrrad-Demo am 25. Juli 2022 in Lübeck

Dem Ausstieg entgegen - die Zukunft ist erneuerbar! Unter diesem Motto veranstaltet .ausgestrahlt gemeinsam mit zahlreichen Initiativen, darunter der BUND und Fridays for future, eine Anti-Atom-Radtour durch Norddeutschland. Am 25. und 26. Juli 2022 werden die Radfahrer auch nach Lübeck radeln und laden alle Atomkraftgegner dazu ein, sich ihnen anzuschließen. Zum Empfang der Anti-Atom-Radtour in der Hansestadt treffen sich Lübecker ab 16:45 Uhr zu einer Auftaktkundgebung vorm DGB-Haus am Holstentor. Um 17 Uhr wird dann gemeinsam in die Pedalen getreten. Die Tour führt über die Holstenstraße und den Kohlmarkt, durch die Mühlenstraße, an der Kronsforder Allee, Geniner Straße und Malmöstraße, an der Kronsforder Landstraße entlang zum Endpunkt, der Deponie Niemark. Hier soll über den aktuellen Stand der geplanten Deponierung von freigemessenem Atomschutt informiert werden. Weitere Infos zum Thema wird es dann nach der Rückfahrt zum DGB-Haus am Holstentor gegen 19 Uhr bei einem gemeinsamen Demo-Picknick geben.

Auch am Dienstag gibt es eine Fortsetzung der Radtour durch Lübeck: Dann geht es ab 9 Uhr vom Gertrudenkirchhof über die Innenstadt, entlang der Kronsforder Landstraße über Nusse und Geesthacht in Richtung Hamburg.

Die Bürgerinitiative Lübeck ohne Atomschutt begrüßt die Demo-Aktion sehr und wird sich am Montag der Radtour anschließen. Wir hoffen auf viele Lübecker, die sich der Radtour ebenfalls anschließen und damit der Politik ganz klar zeigen: Wir wollen keinen Atomschutt auf der Deponie Niemark!

Weitere Informationen unter www.ausgestrahlt.de oder auf www.hl-live.de.